Bei deutlich über 30 Grad und strahlendem Sonnenschein erfrischten sich gestern über 2000 Besucher im Waldsassener Freibad. Unsere beiden Bademeister und sechs Helfer sorgten für die Sicherheit der Badegäste. Vielen Dank an alle Besucher und das Aufsichtspersonal. Passt gut auf euch und andere auf!
Am Samstag, 13. Juni, simulierten wir am Kasseckerteich zwei Szenarien. Ein Teil unseres Nachwuchses sah uns dabei interessiert zu. Unter der Anleitung von Benedikt Wenisch und Matthias Popel galt es, mittels Kettensuche am Ufer eine Joggerin zu finden. Anschließend musste ein Schwimmer, der vom Steg ins Wasser gefallen war, gerettet werden. Alle Teilnehmer empfanden den Nachmittag als lehrreich, da wir das Gewässer nun besser kennen. Außerdem müssen gewisse Abläufe regelmäßig trainiert werden. Der Tag klang mit einem gemeinsamen Grillen mit den Schwimmkurshelfern aus. Vielen Dank an alle Beteiligten, besonders an Silvia Engel!
Am 01.05.2026 unternahm die Wasserwacht Waldsassen ihren diesjährigen Vereinsausflug bei bestem Frühlingswetter. Ziel war eine gemeinsame Wanderung von Falkenberg ins idyllische Waldnaabtal zur Blockhütte und zurück. Insgesamt machten sich 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei vierbeinige Begleiter auf den Weg. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen genossen alle die abwechslungsreiche Strecke durch die beeindruckende Natur des Waldnaabtals. Unterwegs blieb genügend Zeit für Gespräche, gemeinsames Lachen und feuchtfröhliche Pausen. An der Blockhütte angekommen, stärkte sich die Gruppe für den Rückweg mit Speis und Trank. Der Vereinsausflug bot nicht nur Bewegung in der Natur, sondern stärkte auch einmal mehr den Zusammenhalt innerhalb der Wasserwacht Waldsassen.
Die Wasserwacht Waldsassen unterstützte auch in diesem Jahr das traditionelle Maibaumaufstellen am Johannisplatz. Gemeinsam mit zahlreichen Helfern wurde der Maibaum ganz nach altem Brauch mit Muskelkraft und sog. „Schwalben“ aufgestellt. Zahlreiche Besucher verfolgten das Aufstellen des Maibaums bei bestem Frühlingswetter und gemütlicher Feststimmung.
Heute führte die Wasserwacht Waldsassen einen praxisnahen Handlingparcours für Einsatzkräfte mit Fahrerlaubnis der Klassen B und BE durch. Ziel der Ausbildung war es, die Fahrsicherheit im Umgang mit Einsatzfahrzeugen und Anhängern weiter zu verbessern und Routine für anspruchsvolle Fahrsituationen zu gewinnen.
Auf dem Parcours standen verschiedene Übungen auf dem Programm, darunter präzises Rangieren, Rückwärtsfahren mit Anhänger, Slalomfahrten sowie das sichere Manövrieren auf engem Raum. Besonders bei Einsätzen, in denen schnelle und zugleich sichere Fahrzeugbewegungen gefragt sind, sind solche Trainings von großer Bedeutung.
Unter Anleitung erfahrener Ausbilder konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten vertiefen und praktische Erfahrungen sammeln. Der Handlingparcours leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Einsatzbereitschaft und Sicherheit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Wasserwacht Waldsassen.
Heute durften wir im Rahmen eines GNU-Projekts (Gewässer-, Natur- und Umweltschutz) mehr über das Wasser erfahren. Tobias Tippmann von der Stadt Waldsassen erklärte uns auf verständliche Art, wo es herkommt und wie es verarbeitet und weitergeleitet wird. Er hatte interessante Bilder dabei und zeigte uns am Bauhof die entsprechenden Bauteile. Auf dem Weg dorthin durften wir die (Jugend-)Feuerwehr bei einer Übungseinheit beobachten – das sah sehr professionell aus!
Vielen Dank an alle Teilnehmer und Betreuer, besonders an Tobias Tippmann!
Am Mittwoch haben wir einen Ausbildungsabend organisiert. Einsatzleiter Gerald Riederer besprach mit uns wichtige Abläufe, die im Ernstfall sitzen müssen, von der Alarmierung bis zur Rückkehr an der Wache. Vielen Dank an alle Teilnehmer!
Am Samstag, 14. März, fand wieder die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Waldsassen im Gasthof Prinzregent-Luitpold statt. Erster Vorsitzender Gerald Spandel sowie die Ehrengäste und die Vorstandschaft freuten sich, viele Mitglieder begrüßen zu dürfen.
Nach einigen Grußworten von Spandel gedachten wir der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Es folgten die Berichte der Zweiten Vorsitzenden Diana Männer, des Zweiten Technischen Leiters Benedikt Wenisch, des Ersten Jugendleiters Christian Männer und des Kassiers Michael Schnurrer.
Diana Männer blickte auf zentrale Ereignisse zurück, etwa die beiden Vereinsausflüge sowie das Freibadfest und den anlässlich des 75-jährigen Bestehens organisierten Festkommers.
Benedikt Wenisch hob den deutlichen Mitgliederzuwachs seit 2022 hervor und schätzte sich glücklich, auf eine aktive, junge und die weiterhin mitgliederstärkste Truppe im Kreisverband zählen zu können. Christian Männer ließ ebenfalls einige Veranstaltungen Revue passieren und betonte, dass wieder viele Abzeichen abgelegt und über 1.000 Trainingsstunden geleistet wurden. Aus dem anschließenden Kassenbericht ging hervor, dass wir mit unseren Finanzen weiter sehr zufrieden sein können.
Danach wurden treue Mitglieder geehrt und Rettungsschwimmabteichen verliehen. So unterstützen uns Vanessa Lutz seit 20 und Ilse Gatzka seit 25 Jahren. Bereits 35 Jahre sind Konrad Gatzka und Andrea Wührl im Verein. Rudolf Lenk kann sogar auf 45 Jahre zurückblicken. Über das DRSA Silber durften sich Sarah Blaß, Lilli Vetter und Lina Wirth freuen.
Nach einem Ausblick auf 2026 begrüßten die Ehrengäste die Teilnehmer. Bürgermeister Bernd Sommer freute sich über unsere tolle Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit.. Dann überbrachte Thomas Mauersberger die Grüße des Kreiswasserwacht-Vorstands und lobte die vielfältigen Aktivitäten und die Geselligkeit im Verein. Er bestärkte uns darin, unser Engagement beizubehalten. Nach einer kurzen Bilderpräsentation ließen wir den Abend entspannt ausklingen.
Am Samstag, 21. Februar, fand wieder unsere Nacht der 1000 Lichter statt. Bei Massagen, Peelings und ruhiger Musik konnten unsere Gäste super abschalten und sich leckere Snacks und Cocktails gönnen. Vielen Dank an die Physiotherapie Koch und alle Besucher!
Traditionsgemäß wanderten wir am Samstag, den 20. Dezember, mit gut 35 Kindern zur Gollingerhütte im Kapplwald. Dort wärmten wir uns bei Punsch und Stockbrot mit Würstchen. Außerdem lasen wir eine Weihnachtsgeschichte. Zurück beim Kleintierzuchtverein wurden noch Schwimmzeichen ausgegeben. Vielen Dank an alle Betreuer und Teilnehmer! Wir wünschen euch frohe Festtage und einen guten Rutsch!