Keine Frage, wir sind fit für die Zukunft!

Am Samstag, den 25. Februar, fand wieder die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Waldsassen statt. Nicht nur Erster Vorsitzender Gerald Spandel, sondern auch die Ehrengäste und die gesamte Vorstandschaft freuten sich darüber, wie gewohnt zusammenkommen und viele Mitglieder begrüßen zu dürfen, und zeigten sich optimistisch.

Nach einigen Grußworten von Spandel sahen wir den Imagefilm der WW Bayern. Anschließend gedachten wir (stellvertretend) unserer treuen, hilfsbereiten und liebenswürdigen Kameradin Heidi Zenker, die uns vorletztes Jahr leider verließ. Es folgten die Berichte des Technischen Leiters Gerald Riederer, der Zweiten Vorsitzenden Diana Männer, des Ersten Jugendleiters Christian Männer, des Kassiers Michael Schnurrer und des Ausbildungsbeauftragten Markus Mickisch.

Im Anschluss ehrten wir treue Mitglieder. Pandemiebedingt wurden auch die Jahre 2020 und 2021 berücksichtigt. 5 Jahre lang sind schon dabei: Julia Bauer, Maximilian Bergmann, Sarah Blaß, Silvia und Salvatore Cecere, Ronja Frank, Sophia und Sebastian Gmeiner, Linda Greger, Jürgen Haberkorn, Elisa Kolb, Alexander Köstler, Julia und Leonhard Kraus, Emma Krieger, Jürgen Langenbach, Diana, Franziska und Johanna Männer, Enrico Morsbach und Marco Pilsak. Dasselbe gilt für Timo Schedl, Annika Scherbl, Christin, Lara, Robin, Stephania und Sydney Schmid, Yvonne Schmucker, Simon Stier, Ramona Stingl, Susanne Trißl, Susanne Volkmer, Kerstin Walch, Philipp Wende, Lina, Hannes und Philip Wenisch sowie für Ferdinand Werner. Auf 10 Jahre können Martina Avolio, Thomas Fröhlich, Michael Gasch, Lena, Niklas und Vivien Hart sowie Sabine, Andreas und Simon Hoschek, Max Sommer und Benedikt Wenisch zurückblicken. Über 15 Jahre dürfen sich Pascal Fischer, Nadine und Vanessa Lutz sowie Sabine Mauersberger freuen. 20 Jahre kann Matthias Popel vorweisen. 25 Jahre lang dürfen wir bereits auf Christian Männer und Daniel Schmidkonz zählen, seit 30 Jahren auf Gerald Spandel. Stolze 35 Jahre sind Bernhard Panrucker, Markus Mickisch und Thomas Mauersberger im Verein. Das können nur noch Max Malzer und Antje Mickisch toppen (45 Jahre).

Ehrung langjähriger Mitglieder

Zudem gab es Urkunden für Rettungsschwimmabzeichen. Bronze legten Sydney Kraus und Harald Rath ab. Silber absolvierten Diana Männer, Anna Rosner und Benedikt Wenisch und. Gold schafften Pascal Fischer, Christian Männer, Gerald Riederer, Daniel Schmidkonz und Thomas Mauersberger.

Geehrte Rettungsschwimmabzeichen

Nun waren die Ehrengäste an der Reihe. Dritter Bürgermeister Bernhard Lux freute sich darüber, dass wir in diesen Zeiten immer noch so viele Mitglieder haben und eine ausgezeichnete Jugendarbeit leisten. BRK-Kreisgeschäftsführer Holger Schedl dankte danach dem Vorstand und allen Mitgliedern herzlich für ihre Arbeit. Waldsassen sei eine durchaus „starke Truppe“, gerade im Vergleich mit anderen OGs. Er wünschte uns (wie sein Vorredner) viel Erfolg für 2023. Das tat dann auch Thomas Mauersberger, der dem gesamten Verein seine große Anerkennung aussprach, sowohl als Mitglied als auch als Kreiswasserwacht-Vorsitzender. Wir seien auch weiter auf Kreisebene stark vertreten, mit Matthias Popel (Beauftragter Digitalfunk), Gerald Riederer (Beauftragter AED), Daniel Schmidkonz (Beauftragter Führungskräfte) und Gerald Spandel (Beauftragter Motorboot).

Anschließend dankte Spandel allen Mitgliedern – besonders der gesamten Vorstandschaft plus Ehrenvorsitzender Erika Schneider sowie Doris Monke und Hermann Riederer – herzlich für ihr ständiges Engagement und ihre unermüdliche Hilfsbereitschaft. Denn nur mit einem starken Team sind Schwimmkurse, Jugendtrainings, Veranstaltungen und Vereinsausflüge möglich. Nach einer kurzen Bilderpräsentation ließen wir den Abend entspannt ausklingen.