Aktuelles

Einsatz für die SEG Wasserrettung: Person vermisst

So, 09.06.2019 - 12:01

Die SEG Waldsassen wurde am 07.06.19 zu einer Vermisstensuche alarmiert.

Nach einer kurzen Lageeinschätzung des Einsatzleiters Wasserrettung begann die Schnelleinsatzgruppe Waldsassen zuerst das Gelände des Freibads abzusuchen, da die gesuchte Person zuletzt auf dem nahe gelegenen Pfingstfest gesehen wurde. Im Anschluss machten sich sieben Einsatzkräfte daran, die Wondreb nach dem Vermissten abzusuchen.

Die ebenfalls alarmierten Wasserrettungseinheiten aus Tirschenreuth, Erbendorf und Kemnath kamen nicht mehr zum Einsatz, da die gesuchte Person gegen Mitternacht leicht verletzt gefunden und in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Hier der dazugehörende Pressebericht: Onetz.de

 

"Sich regen bringt Segen"

Mo, 03.06.2019 - 13:35

Am Samstag, den 1. Juni, hielten wir eine Gruppenstunde in der Realschulturnhalle ab. Dabei war vor allem Koordination gefragt. Die Kinder durchliefen in zwei Teams verschiedene Stationen.

Bei einer durften sie unter einem Reifen durchkriechen und dabei einen Ball rollen.

Dann waren zwischen der Sprossenwand und einer Bank Seile befestigt, über die sie steigen sollten. Natürlich ohne sie zu berühren...

Außerdem haben wir eine Rutsche aufgebaut, die allen am meisten Spaß gemacht hat.

Danach gingen sie über eine Bank mit Medizinbällen, wobei sie einen kleinen Ball werfen mussten.

Die letzte Übung war ein Parcours mit einigen Reifen und einem Kasten, in die / auf den sie springen sollten.

Da es allen gefallen hat, war das bestimmt nicht die letzte Gruppenstunde dieser Art!

 

Starker Auftritt am "Bezirk"

Di, 28.05.2019 - 16:15

Unsere OG war wieder einmal beim JRK-Bezirkswettbewerb vom Freitag, 24. bis Sonntag, 26. Mai in Furth im Wald dabei: Sophia Gmeiner, Lena Hart, Amelie und Leonhard Kraus, Timo Schedl sowie Sydney Schmid wurden von Vanessa und Nadine Lutz betreut und traten in der Stufe II (Jahrgang 2003-2006) an.

Sie bewiesen in folgenden Kategorien ihr Können: Wir & das Rote Kreuz, Schlaubayer, EH-Theorie, EH-Praxis, Musisch, Kreativ, Fun & Action und Rotkreuz-Wissen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://jrk-bayern.de/wettbewerbe-2019.

Am Freitag mussten sie bei Kreativ ein "Windspiel" basteln. Das ist ein Stock, an dem sechs Dosen hängen und der mit Stoffbändern, Perlen, Knöpfen und Perlen dekoriert ist.

Das gemütliche Beisammensein am Abend durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Samstag folgten die restlichen Stationen (siehe oben) sowie die Besichtigung des Further Drachens "Fanny" und am Sonntag war die Siegerehrung.

Unsere Schützlinge meisterten alle Stationen souverän und hatten vor allem viel Spaß. Sie holten schließlich einen super achten Platz (von 14 Mannschaften).

Nochmal herzlichen Glückwunsch!

 

Gemütliches Gartenfest

Mo, 13.05.2019 - 18:21

Am Sonntag, 12. Mai, veranstalteten wir wieder unser Muttertags-Gartenfest am BRK-Heim. Obwohl das Wetter nicht richtig mitspielte (es war sonnig, aber kalt), war der Andrang sehr groß.

Bei leckerem Kaffee und einer großen Auswahl an guten Kuchen / Torten konnten sich die Gäste entspannt zurücklehnen. Deftige Bratwürste, Fleisch und erfrischende Getränke durften natürlich nicht fehlen.

Gerhard Himmel unterhielt die Gäste mit seinem Akkordeon. Franziska Heindl und Katja Bloßfeldt von der JU schminkten die Kinder, bevor Zauberer Franz sie verzauberte.

Vielen Dank an alle Besucher sowie an Gerhard Himmel, Franziska Heindl, Katja Bloßfeldt und Zauberer Franz!

 

Maiwanderung zur Blockhütte

Do, 02.05.2019 - 08:13

Bei der traditionellen Wanderung am 1. Mai gingen wir von Tannenlohe übers "Butterfassl" zur Blockhütte.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, spazierten wir wieder zurück und kamen schließlich gut gelaunt in Waldsassen an.

Wir werden diese Veranstaltung mit Sicherheit beibehalten, weil alle Teilnehmer zufrieden waren!